Am Donnerstag, den 26. September 2024, fand im Andachtsraum des Haus Rheinaue der alljährliche Erntedankgottesdienst statt. Der Förderverein für Alten-, Kranken- und Familienhilfe aus Gernsheim sorgte wie jedes Jahr dafür, dass der Erntetisch reichlich gefüllt war. Dank der großzügigen Spenden des landwirtschaftlichen Betriebs Rheinheimer aus Allmendfeld und des ortsansässigen Edeka-Supermarkts Haupter gab es köstliches Obst und Gemüse. Eine Pfungstädter Bäckerei bereitete zudem ein wunderschönes Erntedankbrot zu und spendete es.
Frau Jacobsen-Mulongo (ev. Dekanat) und Frau Jahn-Schader (kath. Gemeinde) führten durch den liebevoll gestalteten und gut besuchten Gottesdienst. Gemeinsam mit den Bewohnern sangen sie verschiedene Dankeslieder und beteten zusammen. Außerdem erklärten sie, warum das Erntedankfest gefeiert wird. Musikalisch wurde sie dabei von Frau Kohlbrecher (Organistin) begleitet.
Nach dem Gottesdienst wurde das Obst auf den Wohnbereichen verteilt, während das Gemüse in der darauffolgenden Woche in der Kochgruppe mit Frau Germann und Frau Lenz (beide Alltagsbegleiterinnen) verarbeitet wurde. Ein Fest für alle Sinne, dass die Gemeinschaft und Dankbarkeit förderte!
Das Haus Rheinaue bedank sich bei allen, die gespendet und mitgewirkt haben und den Bewohnern damit einen wunderschönen Gottesdienst geschenkt haben!